Rückblick auf das Jahr 2020 aus sportlicher Sicht

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Allgemeines · 22 Dezember 2020
Tags: 2020/21Allgemeines
Das Jahr 2020 war bislang einmalig. Nachdem bereits Ende 2019 in einzelnen Nachrichten von einem Corona-Virus berichtet worden ist, wurde uns allen die Bedeutung und die Auswirkungen im März beim ersten Lockdown deutlich bewusst. Der Trainings- und Spielbetrieb wurde abrupt eingestellt. Am 14.04.2020 entschied der HVMV, sie Saison 2019/20vorzeitig zu beenden.

Unsere E-Jugend hatte sich bis dahin einen soliden 3. Platz in der Staffel A des Bezirks herausgespielt. In der anschließenden Finalrunde konnten die Jungs ihre sportlichen Qualitäten leider nicht mehr unter Beweis stellen.
Die D-Jugend erzielte als fast durchweg jüngerer Jahrgang einen respektablen 5. Platz in der Staffel A des Bezirks.
Unserer Jungs der A und C-Jugend spielten mit der TSG Wismar als SG Wismar / Schwerin in der MV-Liga. Beide Mannschaften erkämpften sich jeweils einen 6. Platz in der Vorrunde. Die Platzierungsrunden wurden nicht mehr gespielt.

Mit den ersten Lockerungen im Juni haben wir mit dem Ausdauertraining, insbesondere für die D-Jugend, vorsichtig den Trainingsbetrieb aufgenommen.
Das jährliche Sommertrainingslager in Koserow musste ausfallen und Alternativen waren nicht mehr zu organisieren. Daneben bestanden verschiedene Unsicherheiten: Wie haben die Jungs die lange Auszeit verkraftet? Haben Jungs dem Handballsport den Rücken gekehrt? Wie sieht es mit der körperlichen Fitness aus? Wie stehen unsere Jungs im Vergleich zu den anderen Mannschaften dar? Wie funktioniert der Trainings- und Spielbetrieb unter Anwendung unserer Hygienekonzepte? Fragen über Fragen aber zunächst hatten keine zufriedenstellenden Antworten.

Somit stand die Saison 2020/21 unter keinem guten Stern. Mit Beginn des Schuljahres wurde der Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen aufgenommen. Erstmals spielte der ESV in allen Altersgruppen.
Für eine Positionsbestimmung nahm nur die D-Jugend an einem Turnier – dem B-Pokal des Berliner Sparkasse Cup 2020 teil. Dort erzielten die Jungs einen nicht erwarteten 2. Platz. Die düsteren Wolken verzogen sich langsam.

In der Bezirksliga spielten sich die Mannschaften der E- bis C-Jugend von Sieg zu Sieg. Zur erneuten Aussetzung des Spielbetriebes im Oktober waren sie in ihren Staffeln jeweils auf Platz 1.
In dieser Saison griff die SG Wismar / Schwerin wieder in der MV-Liga in das Spielgeschehen ein. Nun als A- und B-Jugend. Beide Mannschaften hatten zum Zeitpunkt der Aussetzung den 2. Platz in ihrer Gruppe erkämpft.

Unsere kühnsten Erwartungen an die Saison wurden übertroffen. Vielen Dank an die Jungs für ihr Engagement und Einsatzbereitschaft. Nur ihr habt diese Erfolge möglich gemacht. Danke.

Der weitere Verlauf der Saison ist noch völlig unklar. Der aktuelle Infektionsverlauf kann jedoch zur Folge haben, dass auch diese Saison vorzeitig beendet wird. Wir werden über die aktuellen Entwicklungen weiterhin informieren und situativ über das weitere Vorgehen entscheiden.

Zunächst steht jedoch der Jahreswechsel vor der Tür.

Die Abteilungsleitung sowie die Trainer wünschen allen Kindern und ihren Familien besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

ESV Schwerin - Mit Volldampf voraus.

Bitte bleibt gesund.