Über den Handballnachwuchs des ESV Schwerin
Unsere noch junge Geschichte

Erstmals 2011 entdeckten Jungs von 9-14 Jahre mit ganz viel Engagement in unserer neu gegründeten Handballnachwuchs-Abteilung begeistert und mit viel Freude, damals noch ohne Ligabetrieb, das Handball spielen. Seit Mai 2015 tun das nun auch unsere Kleinsten ab 3 Jahre.

Bis zu 4-mal in der Woche treffen sich unsere Nachwuchs-Handballer um dem kleinen runden Leder nachzujagen und in die kleinen und großen Geheimnisse der Handballtechnik und -taktik reinzuschnuppern. Unter Anleitung von erfahrenen, lizensierten Handballtrainern ist unser Training grundsätzlich so ausgerichtet, dass die Freude am Sport, an der Bewegung und am Spiel im Vordergrund steht. Natürlich wachsen parallel mit dem Entwicklungsstand auch schon mal die Ansprüche und dann auch die Intensität. Das individuelle Grundlagentraining mit dem Ball steht dennoch klar im Vordergrund.

Neueinsteiger in Sachen Handball sind genauso gern gesehen wie Handball“experten“ und Umsteiger aus anderen Sportarten. Neben der Erlangung sportlicher Fitness durch Handball legen wir dabei besonderen Wert auf die gesellschaftliche Entwicklung der Kinder durch Vermittlung von positiven Werten wie Kameradschaft, Teamgeist, gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein. Wir trainieren hauptsächlich in Schweriner Sporthallen der Stadtteile Weststadt und Lankow.

Unsere Anfänge
Unsere ESV-Handball-Kinder der 1. Stunde ...

28.06.11 .... die ersten Handballer unserer Nachwuchsabteilung beginnen mit dem Training. Dabei waren

Jasmin, Lewe, Fritz, Hendrik, Pascal, Leonhard, Paul, Christian und Leon