Gespräch mit Präsidium des HVMV am 25. September 2023

Veröffentlicht von ESV Handballnachwuchs in Allgemeines · 26 September 2023
Tags: HVMV
Am Montag, 25. September 2023, hat das Präsidium des HVMV zum Gespräch mit den Schweriner Handballvereinen eingeladen. Dieser Einladung ist der ESV gerne nachgekommen. In zwangloser Atmosphäre konnten wir konstruktiv aber auch informativ austauschen.

Dabei standen nicht nur ESV-spezifische Themen auf der Tagesordnung, sondern auch grundsätzliche Aspekte wie die aktuelle Situation nach der Corona-Pandemie, das Schiedsrichterwesen mit dem gemeinsamen Pool der Vereine in und um Schwerin sowie der Notwendigkeit der frühzeitigen Informationen bei Änderungen am Spielsystem auf der Tagesordnung.

Mit einer offenen Aussprache zu den Folgen einer Einführung einer Haftmittelpflicht in den Altersklassen der A- bis C-Jugend in den höchsten im Land Mecklenburg-Vorpommern spielenden Spielklassen ab der Saison 2024/25 wurden auch das aus unserer Sicht momentan kontroverste Themen besprochen.

Dabei haben wir nicht nur die Hintergründe unseres Antrages an die Spielkommission zur Gewährung einer Ausnahmegenehmigung erläutert, sondern auch deutlich aufgezeigt, mit welchen Folgen eine solche Haftmittelpflicht für den Handball im gesamten Bundesland sowie darüber hinaus verbunden ist.